Die Hauptaufgaben und Kompetenzen des designierten Kommissars betreffen die Aufsicht über die Umsetzung des bestehenden gesetzlichen Klimarahmens "Fit for 55" für 2030, der auf die einfachste, fairste und kosteneffektivste Weise erfolgen soll, in enger Abstimmung mit der Industrie und anderen Interessengruppen.
Wopke Hoekstra, Niederlande
Kommissar für Klima, Netto-Null-Emissionen und Sauberes WachstumZudem wird vorgeschlagen, das 90 Prozent-Emissionsreduktionsziel für 2040 im EU-Klimagesetz zu verankern und das Klimapolitik-Rahmenwerk über 2030 hinaus auf der Grundlage strategischer Dialoge vorzubereiten.
In Zusammenarbeit mit dem Exekutiv-Vizepräsidenten für Wohlstand und Industrie soll am "Clean Industrial Deal" gearbeitet werden, insbesondere an dem "Industrial Decarbonisation Accelerator Act". Weiterhin sollen laut Mission Letter innovative saubere Technologien und Vorzeigeprojekte zur Dekarbonisierung durch die Nutzung von Mitteln aus dem Innovationsfonds und Einnahmen aus dem Emissionshandelssystem (EHS) unterstützt werden.
Ein weiteres Ziel ist die Beschleunigung der Schaffung eines Binnenmarktes für CO2 sowie die Förderung von CO2-Entfernungstechnologien, insbesondere in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren. Auch die Führung bei der Arbeit am europäischen Klimaanpassungsplan und die Bewertung des Bedarfs an zusätzlicher Gesetzgebung zur Klimaanpassung und -resilienz sind zentrale Aufgaben.
Wopke Hoekstra soll zudem das Ende von Subventionen von fossilen Energieträgern einleiten zusammen mit dem Energiekommissar und einen Änderungsvorschlag zu der Verordnung zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge vornehmen, der auf Technologieoffenheit und den Einbezug von synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) abzielt.
Auf internationaler Ebene soll die EU-Klimadiplomatie gestärkt werden, insbesondere in Vorbereitung auf die COP30 in Brasilien im Jahr 2025. Schließlich wird die Umsetzung der Empfehlungen des Draghi-Berichts in Bezug auf die Energiebesteuerung angestrebt, sowie der Abschluss der Verhandlungen über die Energiesteuerrichtlinie.