In Deutschland wurde die Maut für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf allen Bundesstraßen und Autobahnen eingeführt. Dies betrifft insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Transportgewerbe und anderen Branchen wie Messe- oder Gartenbau. Sie stehen vor der Herausforderung, die entstehenden Mehrkosten am Markt durchzusetzen.
Der Rat und das Europäische Parlament haben sich am 18. Januar 2024 auf strengere CO₂-Emissionsstandards für schwere Nutzfahrzeuge geeinigt. Die DIHK empfiehlt, als Erfüllungsoption für die neuen Standards auch den Einsatz von Biokraftstoffen anzurechnen. Bislang ist dies nicht vorgesehen.
Wie Verbände und Betriebe bereits im Februar 2023 gefordert hatten, soll nun Rechtsrahmen für den Einsatz des Lang-Lkw endlich fortgeschrieben werden – als zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz und um dem Fachkräftemangel im Verkehr zu begegnen. Hier gibt es Details und das Positionspapier.
Damit drängende Infrastruktur- und Transformationsprojekte realisiert werden können, müssen Kräne oder Stahlbetonteile möglichst reibungslos von A nach B kommen – in der Praxis ist das aber oft unnötig schwierig und langwierig. Die Verbände formulierten Mitte 2023 Forderungen.
Im Vorfeld der Verkehrsministerkonferenz Ende März 2023 in Aachen hat die DIHK gefordert, die Sanierung und den beschleunigten Ausbau aller Verkehrswege voranzubringen. Auch müssten Bund und Länder die Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 zügig umsetzen. Hier lesen Sie mehr.
Die Initiative System Wasserstraße (ISW) kritisiert den überalterten Zustand deutscher Wasserstraßen scharf. In einem Impulspapier, an dem auch die DIHK mitgewirkt hat, forderte sie im März 2023 Entbürokratisierung, mehr Investitionsmittel und eine grundlegende Sanierung des Wasserstraßennetzes.
Sei es als EU-Berufskraftfahrer, als Unternehmer im Verkehrsbereich, als Gefahrgutfahrer oder -beauftragter: Legal unterwegs sind Sie nur mit einer vor der Industrie- und Handelskammer abgelegten Sach- und Fachkundeprüfung. Hier haben wir Informationen, Statistiken, Kurspläne und vieles mehr für Sie zusammengestellt.
Neunmal besser werden – beim Material, der Organisation und auch im Umgang miteinander: Vorschläge dafür, wie LKW-Fahrern die Arbeit an der Laderampe erleichtert werden kann, hat die DIHK in ihren "Neun Goldenen Rampenregeln" zusammengestellt.