An alle Akteure und Akteurinnen, die Innenstadt mitgestalten, richten sich die Publikationen der kleinen Reihe "InnenstadtRatgeber". Herausgeber ist das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Mitgewirkt hat der Beirat Innenstadt, in dem sich auch die DIHK engagiert.
Praxis-Know-how aus dem BMWSB
Die vier bisher erschienenen Bände bieten eine interessante Lektüre unter anderem für Mitarbeitende von Stadtplanungsämtern, kommunalen Wohnungsbaugenossenschaften oder Projektentwicklerinnen und Planer und stehen als PDF-Dokumente auf der Website des BMWSB zum kostenlosen Download bereit:
- Der "InnenstadtRatgeber" zu Kooperationen widmet sich der Frage, wie die Zusammenarbeit von lokalen Akteuren sowie das Arbeiten in vielfältigen Netzwerken in den Kommunen strategisch und dauerhaft verankert werden können. Die vielfältigen Herausforderungen der Innenstädte lassen sich nur bewältigen, wenn vor Ort alle eng zusammenarbeiten – Verwaltung, Handel, Gastronomie, Kultur, Tourismus, Verkehrsbetriebe, Vereine und Verbände. Die Publikation will hilfreiche Impulse geben, wie das gelingen kann:
Kooperation: Komplexe Aufgaben der Innenstadtentwicklung in Netzwerken meistern
- Mit öffentlich zugänglichen Freiräumen in den Innenstädten und Zentren befasst sich eine weitere Ausgabe. Denn diese spielen eine wichtige Rolle für ein gesundes Klima und ein gutes Miteinander in der Stadt. Deshalb sollten sie so gestaltet sein, dass sich die Menschen dort gerne aufhalten – grün, sicher und sauber. Hierfür stellt der Leitfaden nicht nur gelungene Praxisbeispiele, sondern auch konkrete Qualitätsanforderungen und -merkmale für die Planung und den Erhalt solcher Freiräume vor:
Freiräume: Multitalente für vitale, entschleunigte und klimaangepasste Innenstädte
- Die Publikation zu Realexperimenten liefert Argumente für eine experimentelle Herangehensweise an Stadtentwicklung, zeigt die bewährte Schrittabfolge bei der Umsetzung von Realexperimenten auf und veranschaulicht die breiten Anwendungsmöglichkeiten anhand von Good-Practice-Beispielen:
"Realexperimente: Planungshilfe und Impulsgeber für die Innenstadtentwicklung"
- Was tun, wenn Großimmobilien in den Innenstädten aus der Nutzung fallen? Diesem aktuellen Thema widmet sich der InnenstadtRatgeber zu Großimmobilien. Der Ratgeber beleuchtet, wie mit innerstädtischen Großstrukturen umgegangen werden kann – und wieso sich Umnutzung und Umbau vielerorts lohnen, aber auch herausfordernd sind. Zudem beinhaltet der Ratgeber eine ganze Reihe guter und nachahmenswerter Praxisbeispiele:
"Großimmobilien: Frequenzanker und Raumressource in der Innenstadt von morgen"