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Wie kann mir mein IT-Dienstleister bei Cybersicherheit helfen?

IT-Dienstleister haben Cybersicherheit nicht automatisch auf dem Schirm. Sie stehen unter einem hohen Ergebnisdruck und haben oft keine Zeit/kein Budget für Sicherheitsmaßnahmen. Es ist daher sehr vorteilhaft, wenn Sie grundlegende Anforderungen an die Sicherheit mit Ihrem Anbieter besprechen. Diese betreffen die Qualität der Dienstleistungen, die Sicherheit des Zugriffs aber auch die eigene Sicherheit des Dienstleisters. Bereiten Sie auch vor, welche Aspekte der Sicherheit Ihrer IT Sie sich von Ihrem Dienstleister wünschen würden.

Zwei Computerprogrammierer arbeiten zusammen

© Ideengut

Bei der Einschätzung der IT-Sicherheits-Kompetenz von IT-Dienstleistern sollten Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

  • Das IT-Unternehmen bietet an, bei der Durchführung einer Schutzbedarfsanalyse und der Erstellung eines Sicherheitskonzepts zu unterstützen.
  • Das IT-Unternehmen wählt die Sicherheitsmaßnahmen nach den Vorgaben des BSI oder der ISO 27002 aus und ist bereit, sich dazu auch auditieren zu lassen.
  • Das IT-Unternehmen ist bereit, auch seine Lieferanten nach diesen Vorgaben auszuwählen beziehungsweise diese Vorgaben bei Lieferanten zu überprüfen.
  • Das IT-Unternehmen berichtet regelmäßig über den Sicherheitsstatus der von ihm betreuten Systeme.
  • Für die betriebenen IT-Systeme sichert das IT-Unternehmen eine (vertraglich geregelte) Mindestverfügbarkeit zu.
  • Das IT-Unternehmen kann auf Nachfrage eine Liste aller für den Kunden betriebenen relevanten und verwendeten IT-Systeme nennen.
  • Für die betreuten IT-Systeme erstellt das IT-Unternehmen regelmäßig Backups, und im Falle einer Fernwartung geschieht diese über verschlüsselte Verbindungen mit starker Authentifizierung.
  • Das IT-Unternehmen hat eine beschriebene Vorgehensweise, um mit Sicherheitswarnungen und -vorfällen unterschiedlicher Kritikalität umzugehen, und informiert die Kunden über die Reaktion darauf proaktiv.
  • Das IT-Unternehmen unterstützt bei Sicherheitsvorfällen mit entsprechenden Notfall-Dienstleistungen.
  • Das IT-Unternehmen wendet die gleichen Vorgehensweisen auf seine eigenen Systeme und Informationen an.
  • Die Mitarbeitenden des IT-Unternehmens werden regelmäßig zu Sicherheitsthemen geschult.

Einen Kriterienkatalog zum Thema bietet die DIHK hier zum Download an: IT-Dienstleistungen, aber sicher.

Die zwei Top-Tipps

  • Kriterien für sichere IT-Dienstleistungen mit dem heutigen Partner durchgehen
  • Welche Sicherheits-Leistungen hat der Partner schon heute mehrfach erbracht? Wo ist er stark?

Kontakt

Porträtfoto Katrin Sobania
Dr. Katrin Sobania Referatsleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie | E-Government | Postdienste | IT-Sicherheit

Podcast Folge 4: IT-Dienstleister

Über die Bedeutung von IT-Dienstleistern haben DIHK-Expertin Katrin Sobania mit Prof. Dr. Sachar Paulus von der Fakultät für Informatik der Hochschule Mannheim gesprochen: