„Fortsetzung folgt!“ heißt es in der Woche ab dem 17. Juni in ganz Deutschland. Bundesweit führen die IHKs unter diesem Motto ihre Aktionswoche Unternehmensnachfolge 2024 durch.
Fortsetzung folgt! – bundesweite IHK-Aktionswoche startet am 17. Juni 2024
IHKs unterstützen bei der UnternehmensnachfolgeDie Unternehmensnachfolge wird zu einer immer größeren Herausforderung im Mittelstand. Das zeigt ein Blick auf die Erfahrungen der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Die Zahl der angebotenen Unternehmen übersteigt die Zahl der Nachfragen um gut das Dreifache.
Neben der fortschreitenden Demografie erschweren unsichere wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen die Unternehmensnachfolge. Hier ist die Politik in der Pflicht. Doch es liegt auch an den Unternehmen und den potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern selbst, gute Lösungen zu finden. Hier unterstützen die IHKs.
Um auf das Thema aufmerksam zu machen und bei der Nachfolge zu helfen, führen die IHKs bundesweit eine IHK-Aktionswoche Unternehmensnachfolge durch. „Fortsetzung folgt!“ heißt es ab dem 17. Juni 2024 in ganz Deutschland. Die Palette der landauf landab angebotenen Aktivitäten sind vielfältig - Beratungen, Sprechtage, Nachfolge-Pitches, ExpertInnen-Runden mit Steuerberatungen, Banken und Sparkassen, mit Beispielen erfolgreicher Unternehmensübertragungen, Events zur Unternehmensnachfolge durch Frauen und manches mehr prägen die bundesweite IHK-Aktionswoche. Detailinformationen hält die IHK vor Ort bereit.
Die IHKs sind ein wichtiger und neutraler Partner bei der Unternehmensnachfolge. Mit mehr als 40.000 Kontakten, Gesprächen und Beratungen jährlich leisten die IHKs einen erheblichen Beitrag, damit Betriebe erfolgreich eine Nachfolge finden – und tragen damit auch zur Zukunft des Mittelstandes in Deutschland bei.