Viele Betriebe machen ihr Engagement deshalb auch sichtbar: Knapp 9.000 Unternehmen sind derzeit deutschlandweit Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie". Vom Handwerksunternehmen über Betriebe der Gesundheitsbranche, des Finanzwesens und des Handels bis hin zu Dienstleistungsunternehmen und Betrieben des Gastgewerbes – es gibt kaum eine Branche, die nicht vertreten ist.
Das Netzwerk wurde 2007 von Bundesfamilienministerium und DIHK als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Es unterstützt seine Mitglieder kostenlos bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik – mit Veranstaltungen, Publikationen und einer umfassenden Datenbank, die auch ein Networking ermöglicht.
Betreut werden diese Aktivitäten vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", das auch die Zusammenarbeit mit wichtigen Multiplikatoren koordiniert. Hierzu zählen etwa Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Lokalen Bündnisse, Unternehmensverbände und Projekte zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wie sie zum Beispiel durch Stiftungen oder auf regionaler oder lokaler Ebene initiiert werden.
Für kleine und mittelständische Unternehmen hat das Netzwerkbüro ein Checkheft zur familienorientierten Personalpolitik herausgegeben, das die speziellen Bedürfnisse kleinerer Betriebe berücksichtigt.
Mit der kostenfreien Mitgliedschaft profitieren Sie von folgenden Angeboten:
- Erfahrungen teilen – Ideen entwickeln: Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern aus, zum Beispiel über die Mitgliedersuche. Dort können Sie Unternehmenspartner aus Ihrer Branche und Betriebe Ihrer Region suchen und finden.
- Das Mitgliederlogo macht Ihre Familienfreundlichkeit nach außen und nach innen sichtbar: Ob auf Ihren Produkten, Ihrer Homepage oder Ihrem Briefbogen – das Logo von "Erfolgsfaktor Familie" visualisiert Ihren Einsatz für Vereinbarkeit.
- Zeigen Sie Ihr erfolgreiches Engagement: Präsentieren Sie sich als gutes Beispiel auf der Website des Netzwerkbüros, in seinem Newsletter und auf den Social-Media-Kanälen.
- Info-Materialien und Checklisten: frei Haus geliefert! Anregungen, Tipps und Informationen rund um die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen
- Nutzen Sie Veranstaltungen und Web-Seminare: Das Netzwerkbüro setzt auf kompetente Referentinnen und Referenten. Bei bundesweiten und regionalen Veranstaltungen erarbeitet es gemeinsam mit Ihnen, wie Sie Familienfreundlichkeit in Ihrem Unternehmen (vor)leben können.
- Nutzen Sie den Fortschrittsindex Vereinbarkeit: Der Index wertet Ihre personalpolitischen Kennzahlen aus und hilft Ihnen dabei, Ihre familienfreundliche Unternehmenskultur strategisch auszurichten und Fortschritte zu messen.
- Interner Mitgliederbereich: Hier stehen Ihnen exklusiv weiterführende Informationen zur Verfügung. Sie erhalten Zugang zu Bildmaterialien und Textbausteinen, vollständigen Interviews der "Erfolgsfaktor Familie"-Porträts oder können auf die hilfreiche Praxisbox zugreifen.
- Als Neumitglied werden Sie zu einem Willkommens- und Netzwerktag eingeladen. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, andere Netzwerkmitglieder kennenzulernen und Ihre familienfreundliche Personalpolitik weiterzuentwickeln.
- Finden Sie auch online ein breites Informationsangebot: Unter www.erfolgsfaktor-familie.de sind alle Termine, Broschüren, Berichte und Veranstaltungshinweise abrufbar.
Kontakt:
Mehr Infos zur Anmeldung und zum Netzwerk selbst gibt es auf dessen Website.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie einfach an unter 030 20308-6101,
oder senden Sie eine E-Mail an die Adresse netzwerkbuero@dihk.de.
Der Flyer zum Netzwerk finden Sie als PDF-Dokument zum Download unter www.erfolgsfaktor-familie.de.