Pfadnavigation

Spitzenleistungen der Bundesbesten 2024 auch digital sichtbar

Spitzen-Azubis erhalten erneut "Open Badges"
Badge Bestenehrung 2023

© DIHK-Bildungs-gGmbH

Auch 2024 wird die Bestenehrung für Deutschlands erfolgreichste Auszubildende durch ein digitales Highlight ergänzt: Nach der Premiere im vergangenen Jahr erhalten die bundesweit besten Azubis aus den IHK-Berufen erneut "Open Badges", die ihr großartiges Abschneiden auch digital dokumentieren.

Bei diesen Badges handelt es sich moderne digitale "Siegel", die den Abschluss einer Aus- oder Weiterbildung sichtbar und überprüfbar machen – ideal etwa für Online-Auftritte.

Unter dem Motto "Zeig, was du gelernt hast" erhalten die Geehrten ihren individuellen Badge, der über einen personalisierten Link auf die Plattform ihk-kompetenz.plus verweist. Auf dieser Validierungsseite können Details eingesehen werden: Neben den persönlichen Daten der Inhaberin oder des Inhabers finden sich dort die Beschreibung des Badges und die Kriterien für seine Verleihung. So wird die Echtheit des Siegels transparent überprüfbar.

Open Badges sind nicht nur ein echter Hingucker auf Business- und Social-Media-Profilen wie etwa LinkedIn, sondern auch eine starke Ergänzung für jede digitale Bewerbung. 

Mehr Infos über die Open Badges der IHK-Organisation gibt es unter ihk-kompetenz.plus.

Kontakt

Mann im Haus der deutschen Wirtschaft
Markus Kiss Referatsleiter Ausbildungspolitik und -projekte

Kontakt

Lemanzyk
Stefan Lemanzyk DIHK-Bildungs-gGmbH, Projektreferent