Pfadnavigation

Chào mừng Việt Nam – Peer Learning on International Tax Law

Delegation des vietnamesischen Finanzministeriums zu Gast in der DIHK

© Matthias Hempel / 500px / Getty Images

Das vietnamesische Finanzministerium war am 11. Juni 2024 zu Gast in der DIHK, um neue Impulse für die geplante Weiterentwicklung des vietnamesischen Unternehmenssteuersystems mit Blick auf die Besteuerung internationaler Unternehmensaktivitäten sammeln.

Angesichts der erforderlichen Diversifizierung von Geschäftsprozessen hat sich Việt Nam zu einem wichtigen Standort für deutsche Unternehmen entwickelt. Die vietnamesische Regierung möchte durch eine gezielte Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen das Investitionsklima für ausländische Unternehmen verbessern und mit konkreten Maßnahmen das nationale Unternehmenssteuersystem modernisieren.  

Peer Learning on International Tax Law 

Im Rahmen einer Delegationsreise („Peer Learning on International Tax Law“) berieten Experten aus dem vietnamesischen Finanzministerium, dem Wirtschaftsministerium und der Nationalversammlung gemeinsam mit der DIHK über zielführende Maßnahmen für eine investitionsfreundliche Fortentwicklung des vietnamesischen Steuerrechts. Als besonders relevant wurden dabei neben der Gewährleistung von Rechts- und Planungssicherheit (tax certainty) auch die Sicherstellung eines effektiven Rechtsschutzes in Steuerfragen angesehen. Zudem sollten Steuerverfahren möglichst bürokratiearm und praxisbezogen ausgestaltet werden und Unternehmen nicht mit zu hohen Compliance-Anforderungen konfrontieren. Sinnvoll ist auch die vollständige Umsetzung internationaler Standards sowie die Einhaltung der OECD-Verrechnungspreisleitlinien und internationaler/bilateraler Abkommen. Auf Hinweis des DIHK-Referatsleiters Internationales Steuerrecht, Guido Vogt, wurde zu dem die Notwendigkeit einer vollständigen und zeitnahen Lösung von Doppelbesteuerungskonflikten aufgegriffen. Offen diskutiert wurden auch gezielte Maßnahmen zur Attrahierung ausländischer Investments zum Beispiel durch die Gewährung spezieller tax credits oder eine Förderung in Sonderwirtschaftszonen. 

Es wurde vereinbart, den konstruktiven Dialog zwischen den vietnamesischen Institutionen und der DIHK fortzusetzen. 

Our Global Network 

Die DIHK ist mit ihrem globalen Netzwerk der Auslandshandelskammer, Delegationen und Repräsentanzen an 150 Standorten in 93 Staaten präsent. Zur Unterstützung der deutschen Unternehmen in Việt Nam ist die „Delegation der deutschen Wirtschaft“ [LINK] an den Standorten Hồ Chí Minh-City und Hà Nội mit über 30 deutschen und vietnamesischen Expertinnen und Experten vertreten. Sie fungiert als Anlaufstelle bei der Interessenwahrnehmung gegenüber staatlichen Institutionen und der Vor-Ort-Lösung von speziellem Problem bei unternehmerischen Aktivitäten.  

Kontakt

Portraitfoto Guido Vogt
Guido Vogt Referatsleiter Internationales Steuerrecht, Verfahrensrecht