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Projekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ startet im September in Runde 3

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© Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Hat Ihr Unternehmen schon eine Klimastrategie? Brauchen Sie einen Transformationsplan? Erfahren Sie mehr zu Inhalten, hören den Erfahrungsbericht eines Unternehmens und lernen die Projektpartner kennen bei einem Info-Webinar am 6. Juni von 10 bis 11 Uhr.

Das Kooperationsprojekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ vom Verband Klimaschutz-Unternehmen und dem Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp) der Universität Kassel läuft seit 2021. Bei Runde 3 ab September ist das Beratungsunternehmen Limón als weiterer Partner dabei.

Idee des Projekts

Klimaneutralität ist wichtig für Unternehmen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen. Die Ansätze sind sehr unterschiedlich. Das Projekt zeigt individuelle Wege für Betriebe unterschiedlicher Größen und Branchen. Unterstützt von den Projektpartnern planen die teilnehmenden Unternehmen ihre Wege und Maßnahmen, beteiligen sich an Diskussionen und Prozessen zu Klimaneutralität, berichten von Hemmnissen und entwickeln Handlungsempfehlungen für andere Betriebe, die sich auf den Weg machen wollen.

Drei parallellaufende Pakete helfen den Unternehmen, ihren eigenen Weg zur Klimaneutralität zu planen: Unterstützt von Limón erarbeiten sie individuelle Ziele, Klimaneutralitäts-Strategien und Maßnahmen zur praktischen Umsetzung. Bei Interesse wird für sie auch ein geförderter Transformationsplan erstellt. Bei Seminaren mit den anderen Unternehmen aus ihrer Projektgruppe bringt das upp sie auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu Themen wie Energieträger und Kompensation, Wärmewende, Carbon Pricing Instrumente oder Science Based Targets. Zusätzlichen fachlichen Input rund um Regulatorik, Green Deal, Sustainable Finance, Normen und Zertifizierungen etc. bekommen sie bei digitalen Austauschformaten, die die Klimaschutz-Unternehmen organisieren. Auch Ihre Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung von Maßnahmen teilen die Projektunternehmen miteinander in Digitalformaten und einer Best Practice-Datenbank.

Paket 1: Vernetzung, Austauschformate und Positionierung (Klimaschutz-Unternehmen)

Als Schnittstelle zu Politik, Umweltverbänden, Gesellschaft und Medien greifen die Klimaschutz-Unternehmen politische und gesellschaftliche Debatten zu Klimaneutralität auf und bringen Projektergebnisse in Diskussionen und politische Prozesse ein. Sie bereiten Ergebnisse für die externe und unternehmensinterne Kommunikation auf. Dazu gehören Empfehlungen der Projektunternehmen für andere Betriebe oder Hemmnisse auf ihren Wegen zur Klimaneutralität. Die Klimaschutz-Unternehmen organisieren Formate für den Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen der jeweiligen Gruppe und mit früheren Gruppen, mit Expertinnen und Experten sowie für die Vernetzung mit ihrem Netzwerk aus Mitgliedern und Stakeholder*innen.

Paket 2: Schulungen und Seminare zu Klimaneutralität (upp)

Mit Seminaren legt das upp die fachlichen Grundlagen für die Wege der Unternehmen zur Klimaneutralität. Es geht um Fragen wie: Vom Energie- zum Klimamanagement, CO2-Bepreisung, Strombeschaffungsstrategien, Wärmewende, Science Based Targets als Richtlinie für Klimaschutzziele und viele weitere Themen. Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen erfüllen? Was heißt das für die Unternehmensebene?

Paket 3: Erarbeitung von Klimastrategien (Limón)

In Paket 3 erstellt Limón mit und für die Unternehmen individuelle Fahrpläne zur Klimaneutralität. Dafür erfassen und dokumentieren sie Emissionsquellen und -mengen und erstellen einen Carbon Footprint. Die Unternehmen wählen, ob sie für eine Klimastrategie ihren individuellen Dekarbonisierungspfad mit Treibhausgaszielen und Maßnahmen erarbeiten wollen. Oder ob sie für ihre Klimastrategie auch einen geförderten Transformationsplan wollen, für den Limón drei Szenarien betrachtet und Maßnahmen bewertet.

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