Die Europäische Kommission hat eine Studie zu Advanced Manufacturing veröffentlicht und eine Übersicht über die Advanced Manufacturing Industrie angefertigt. Der Bericht soll insbesondere die Fähigkeiten der EU in diesem Bereich mit internationalen Wettbewerbern vergleichen.
Kommission veröffentlicht Studie zu Advanced Manufacturing
China, USA und Europa führend –Deutschland wichtigster Player in EuropaDie Ende September vorgestellte Studie analysiert die Advanced Manufacturing Industrie weltweit. Hinter dieser Industrie verbergen sich unter anderem Prozesse und Produkte, die von Maschinen mithilfe von KI, des Internet of Things (IoT) oder Augmented Reality sowie digitalen und cloudbasierten Technologien ablaufen beziehungsweise hergestellt werden. Laut Bericht kommt dem Advanced Manufacturing in Europa eine Schlüsselrolle zu, da dieser Sektor für 20 Prozent der Arbeitsplätze in Europa verantwortlich ist und zu 80 Prozent des europäischen Exports beiträgt. Außerdem ist Advanced Manufacturing für viele Industrien ein wichtiger Bestandteil, zum Beispiel für die Automobilindustrie, chemische Industrie sowie die Elektronikbranche und den Maschinenbau.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Advanced Manufacturing Industrie sich auf wenige Regionen weltweit konzentriert: 72 Prozent der Firmen sind entweder in China, den USA oder Europa ansässig. In China haben 45 Prozent der Unternehmen ihren Sitz, in den USA 19 Prozent und in Europa 10 Prozent, wobei die Anzahl der Firmen laut Bericht in Europa schneller wächst als in den USA. Von besonderer Relevanz sind Technologien des 3D-Drucks, der Leistungselektronik ("Power Electronics") und der dynamischen Daten ("Dynamic Data"). Zurzeit verfügt die EU über einen relativen Wettbewerbsvorteil in den Bereichen Robotik, IoT und der erweiterten Realität ("Extended Reality"). In Europa verfügen die fünf EU Mitgliedstaaten Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und die Niederlande zusammen über 60 Prozent der Firmen, die im Bereich Advanced Manufacturing aktiv sind, wobei die absolute Anzahl an Firmen mit Aktivitäten in diesem Bereich in Deutschland am höchsten ist.
Die Studie vergleicht die Anzahl von Aktivitäten in der Advanced Manufacturing Industrie global und anhand von neun Ökosystemen. In fünf dieser neun Ökosysteme ist laut Bericht China führend, was die Studie durch die hohe Anzahl chinesischer Patente erklärt. Die Ökosysteme, in denen die EU relativ gesehen am aktivsten ist, sind Luft- und Raumfahrt und Verteidigung sowie im Gesundheitswesen. In beiden Bereichen sind die Amerikaner allerdings noch aktiver.
Jedes fünfte Advanced Manufacturing Unternehmen in Europa gehört ausländischen Investoren, damit ist diese Rate doppelt so hoch wie bei chinesischen oder amerikanischen Betrieben. Jedes dritte Advanced Manufacturing Unternehmen außerhalb der EU hat jedoch einen Haupteigentümer aus einem EU-Mitgliedstaat. Mit Blick auf die Investitionen hält die Studie fest, dass 4 Prozent der gesamten Venture Capital (VC) Mittel im Advanced Manufacturing Bereich in europäische Unternehmen flossen. 47 Prozent des globalen VC im Advanced Manufacturing Bereich wurden in amerikanische und 39 Prozent des globalen VC im Advanced Manufacturing Bereich wurden in chinesische Unternehmen investiert. Innerhalb der EU ziehen die Unternehmen in Deutschland die meisten Investitionen an.