Die Europäische Kommission hat erstmals eine Liste von innovativen Projekten veröffentlicht, die mit dem sogenannten "STEP Seal" (Strategic Technologies for Europe Platform) ausgezeichnet wurden.
Förderbare Technologieprojekte
Erste EU-Exzellenzliste veröffentlichtDieses Qualitätssiegel dient der besseren Förderung innovativer Projekte im Bereich der strategischen Technologien, wie zum Beispiel saubere und ressourceneffiziente Technologien, Deep Tech aber auch digitale Technologien. Bislang wurden insgesamt 130 Projekte durch die EU-Kommission ausgezeichnet, darunter Entwicklungen wie Offshore-Windturm-Komponenten (Polen), ein wasserstoffbetriebenes Frachtschiff (Niederlande), CO₂-Abscheidungs- und Speichertechnologien (Dänemark) sowie ein internationales Projekt zu strahlungsresistenten, integrierten Schaltkreisen für den Weltraumeinsatz. In Deutschland wurden laut dem STEP-Portal der Kommission gleich 24 solcher innovativen Vorhaben mit dem Siegel ausgezeichnet, besonders in den Bereichen Klima, Energie und Weltraum.
Allgemein wird das STEP-Siegel an jene Projekte verliehen, die sowohl den übergeordneten Zielen von STEP als auch den Qualitätsanforderungen sämtlicher EU-Innovationsförderprogramme gerecht werden, darunter Horizon Europe oder der europäische Innovationsfonds. Mit dieser Auszeichnung wird Unternehmen der Zugang zu zusätzlichen öffentlichen und privaten Finanzierungsquellen erleichtert und die Vernetzung mit potenziellen Investoren ermöglicht. Denn das STEP-Siegel gilt auch als Gütesiegel für Investoren, die an nachhaltigen Projekten mit starkem ESG-Profil interessiert sind, also Vorhaben mit hohen Standards in der nachhaltigen Unternehmensführung. Darüber hinaus können die EU-Mitgliedstaaten selbst ausgewählte STEP-Projekte priorisieren und über existierende EU-Fonds wie zum Beispiel dem EU-Kohäsionsfonds, den Wiederaufbaufonds oder dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördern.
Hinter STEP steht das Ziel der EU, Investitionen in strategische Innovationen zu fördern und Europas technologische Unabhängigkeit zu stärken. Seit März 2024 bündelt STEP Mittel aus elf EU-Programmen, um Innovationen in den Bereichen digitale Technologien, saubere Technologien und Biotechnologie voranzutreiben. STEP-Projekte sollen nicht nur technologisch führend sein, sondern auch strategische Abhängigkeiten der EU verringern. Neben Finanzhilfen bietet STEP gezielte Beratungs- und Coaching-Dienste, um Projektträger bei der Umsetzung ihrer Vorhaben zu unterstützen.