Pfadnavigation

DATI-Konzept von der Bundesregierung verabschiedet

GettyImages-1500400619

© Westend61 / Getty Images

Die Bundesregierung hat am 6. November in ihrer Kabinettssitzung das vom BMBF vorgelegte Konzept zur Gründung einer Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) beschlossen.

Die DATI soll neue Wege in der Förderung von Transfer und Innovation beschreiten. Ziel ist es, themenoffen und unter Beteiligung aller relevanten Transferakteure anwendungsorientierte Forschungsergebnisse schneller und wirksamer in die Praxis und zu den Menschen zu bringen. Durch passgenaue, agile und unbürokratische Förder- und Unterstützungsangebote für exzellenten Transfer aus anwendungsorientierter Forschung sollen deutschlandweit Transferhemmnisse abgebaut, neue Innovationspotenziale freigesetzt und die Transferkultur im Land gestärkt werden. Der Sitz dieser neu zu gründenden Agentur wird Erfurt sein. Das DATI-Konzept ist hier abrufbar.

Im Juli dieses Jahres hatte die DATI-Gründungskommission, in der auch die DIHK vertreten war, ihre Empfehlungen zum Auf- und Ausbau der DATI an das BMBF übergeben. Die Gründungskommission, die im Oktober 2023 ihre Arbeit aufgenommen hatte, wurde vom BMBF beauftragt, Vorschläge für Standort und Leitungspersonal der Agentur sowie Empfehlungen zu inhaltlichen und prozeduralen Fragen beim Auf- und Ausbau zu entwickeln.