Pfadnavigation

Cluster-Initiativen: EU-Kommission ruft zur Einreichung von Vorschlägen auf

Deadline ist der 5. Februar 2025
Eine geöffnete Hand zeigt Symbole zum Thema Energie

Durch kooperative Clusterinitiativen sollen euopaweit die industriellen Ökosysteme gestärkt werden

© olando_o / iStock / Getty Images Plus

Mitte Oktober hat die EU-Kommission auf ihrem Tender-Portal eine Ausschreibung für sogenannte EUROCLUSTERS veröffentlicht. Die Kommission möchte 16 Cluster unterstützen. Diese sollten sektorübergreifend und transeuropäisch ausgerichtet sein.

Die Initiative soll zur Umsetzung des Green Industrial Plans (maßgeblich des Net Zero Industry Act und des Critical Raw Material Act) sowie zur Sicherung von Wertschöpfungsketten in Europa beitragen. Auf diese Weise sollen Innovationen sowie die Adaptierung von neuen Prozessen und Technologien unterstützt werden. Das Anliegen der EU ist es, Kapazitäten in den kritischen Bereichen dieser Ökosysteme aufzubauen.

Konkret sollen mithilfe der Förderung folgende Ziele erreicht werden:

  • Die Etablierung von Netzwerken und strategischen Partnerschaften, um die Widerstandsfähigkeit der industriellen Ökosysteme in der EU und Wertschöpfungsketten innerhalb des Binnenmarktes zu stärken.
  • Das Anbieten von Schulungen und Fortbildungen, um Arbeitnehmer um- und weiterzubilden und Talente zu gewinnen.
  • Das Verstärken der Internationalisierung, um den Zugang zu globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten zu verbessern.

Insgesamt steht für die Initiativen ein Budget von 42 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die Kommission organisiert am 14. November eine Online Info Session zu der Initiative. Anmelden können Sie sich hier. Zusätzliche Informationen erhalten Sie im Tender Portal.

Kontakt

Petri, Thorben_quer
Thorben Petri Referatsleiter Europäische Wirtschaftspolitik