Das Bündnis für Biodiversität soll zunächst für ein Jahr bestehen und ist ein kostenfreies Angebot. In dieser Zeit werden zu den Schwerpunktthemen Lieferkette, Berichterstattung sowie naturnahes Firmengelände vertiefende Workshops und Sprechstunden mit Fachexperten angeboten. Darüber hinaus sind kleinere Informationsveranstaltungen zu weiteren Themen geplant. Die Teilnahme können Unternehmen frei nach Interesse auswählen. Geplant sind digitale Angebote sowie Präsenztreffen. Auch der Austausch steht im Vordergrund.
Bundesweit erstes Bündnis für Biodiversität in Berlin
Gründungsveranstaltung am 25. April von 14:00 bis 17:00 Uhr in der IHK BerlinDas Projektteam „Unternehmen Biologische Vielfalt“ (UBi) der DIHK Service GmbH wird in Kooperation mit der IHK Berlin das Bündnis und deren Inhalte organisieren. Der fachliche Input durch Naturschutzexperten und Praktiker ist durch Projektpartner des Verbundprojektes „UBi“ gesichert. Zudem soll es einen wissenschaftlichen Beirat für das Bündnis geben.
Auch kann das Bündnis für eine gezielte Kommunikation in der Öffentlichkeit sowie in die Politik wirken. Unternehmen, die dem Bündnis beitreten, erhalten neben einer Urkunde ein Bündnis-Logo zur eigenen Verwendung.
Das Bündnis wird auf Basis festgelegter Leitlinien arbeiten. Ein wesentlicher Aspekt soll dabei sein, dass sich Unternehmen freiwillig verpflichten, mindestens eine Maßnahme im Bereich der biologischen Vielfalt umzusetzen.
Interesse am Bündnis?
Sie möchten Teil des Bündnisses sein und bereits am 25. April eine Urkunde erhalten – dann melden Sie sich gerne im Vorfeld bei uns!
Gern wollen wir erste Unternehmen offiziell in das Bündnis aufnehmen,
Leitlinien und eine Arbeitsstruktur besprechen sowie einen fachlichen Input bieten.
Alle Unternehmen sind eingeladen, auch Interessierte, die noch unentschlossen sind, Bündnismitglied zu werden.
Bitte merken Sie sich diesen Termin im Kalender vor. Anfang April erhalten Sie eine gesonderte Einladung samt Anmeldeformular.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start, gegenseitiges Kennenlernen sowie einen strukturierten Wissenstransfer.
Weitere Bündnisse in Vorbereitung
Auch im Kammerbezirk Ostfriesland und Papenburg im Ökowerk Emden gibt es am 13. März von 15:00 bis 18:00 Uhr einen vorbereitenden Termin für ein Bündnis für Biodiversität in der Region. Neben einem Vortrag zum Thema „Neue Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit von unternehmerischem Handeln“, wird es viel Raum für Austausch und einen Workshop zur Fragestellung „Ein gutes Biodiversitäts-Netzwerk in der Region Ostfriesland und Papenburg – was sollte es leisten und wie sollte es aufgebaut sein?“ geben. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 13. März, 10.00 Uhr, unter folgender Mailadresse gebeten: veranstaltungen@oekowerk-emden.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
Aktuelles & Veranstaltungen - Stiftung Ökowerk (oekowerk-emden.de)
Des Weiteren veranstaltet die IHK Mittlerer Niederrhein in Krefeld am 19.April ebenso eine Auftaktveranstaltung für ein Biodiversitäts-Bündnis vor Ort. Merken Sie sich diesen Termin gerne vor, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten folgen in Kürze. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an biologischevielfalt@dihk.de.