Pfadnavigation

Welche Ausbildung passt für mein Kind?

"Digitale Elternabende" bieten Eltern und Jugendlichen Orientierung
Mutter und Tochter am Laptop

Anregungen für die berufliche Zukunft gibt es im Februar kompakt und virtuell

© Manuel Tauber-Romieri / iStock / Getty Images

Wie weiter nach der Schule? Im Rahmen der bundesweiten "digitalen Elternabende 2025" lässt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) am 11. Februar Azubis zu Wort kommen, um Unschlüssigen einen Eindruck von den Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung zu vermitteln.

Die digitalen Elternabende, die die Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr zum vierten Mal ausrichtet, bieten Erziehungsberechtigten, aber auch den Jugendlichen selbst vom 10. bis zum 20. Februar Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen sowie potenzielle Karrierewege. Kammern, Branchenverbände und zahlreiche Betriebe informieren virtuell über die Rahmenbedingungen einer betrieblichen Ausbildung oder eines dualen Studiums. 

Ausbildungsbotschafter berichten am 11. Februar aus der Praxis

Die DIHK wird am 11. Februar einmal um 18 Uhr und einmal um 20 Uhr verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen. Dabei berichten sogenannte Ausbildungsbotschafter über ihren Weg zur Lehrstelle, über die Inhalte und die Entwicklungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung. Auch Themen wie Unternehmenskultur und die Optionen, die Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium offenstehen, kommen zur Sprache. Zudem informiert die Berufsberatung der BA, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt. 

An den digitalen Elternabenden der vergangenen Jahre hatten sich jeweils einige Tausend Haushalte beteiligt.  

Informationen zur Aktion und zu den beteiligten Kammern sowie Unternehmen finden Sie auf der Website der BA. Dort gibt es auch eine Liste der Termine, zu denen Sie sich einfach per Mausklick zuschalten können. Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich. 

Kontakt

Porträtfoto Jana Heiberger, Referatsleiterin Fachkräftesicherung | Ausbildung
Jana Heiberger Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin