Der direkte Bezug grüner Energien kann die deutsche Energiewende erheblich voranbringen. In zwei Veranstaltungsreihen, aber auf Wunsch auch im persönlichen Gespräch, erläutern die Partner der Marktoffensive Erneuerbare Energien – die Deutsche Energie-Agentur, die Deutsche Industrie- und Handelskammer und die Klimaschutz Unternehmen –, worum und wie es geht.
Was Sie über den Direktbezug grüner Energien wissen sollten
Webinar-Reihen und Sprechstunde informieren über Stromlieferverträge & Co.Nie waren Fragen der Energiekosten und der Versorgungssicherheit für die Unternehmen so wichtig wie heute. Eine Möglichkeit, sich gegen Preissteigerungen zu wappnen und die langfristige Versorgung mit grünem Strom sicherzustellen, sind sogenannte Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs). Dabei handelt es sich um spezielle Stromlieferverträge mit längeren Laufzeiten.
Das Instrument ist in weiten Teilen Europas bereits auf dem Vormarsch. Schließlich ist eine Umstellung auf den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien gleichzeitig eine Möglichkeit, sich gegen steigende Strompreise abzusichern und den betrieblichen CO2-Ausstoß zu senken. Der deutsche Markt steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, und für viele Unternehmen hierzulande sind die sogenannten Green PPAs Neuland.
Gemeinsam mit Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren möchte die Marktoffensive Erneuerbare Energien Geschäftsmodelle für den direkten Bezug grüner Energie stärken.
Sprechstunde
Dafür wurde einerseits eine Sprechstunde eingerichtet, in der sich interessierte Unternehmen über den Handlungsbedarf und die Potenziale von Green PPAs informieren können. Dafür steht ein Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien für einen 30-minütigen direkten Austausch zur Verfügung:
Buchen Sie hier Ihren persönlichen Sprechstundentermin.
Webinare "Green Power Purchase Agreements"
Darüber hinaus organisiert die Marktoffensive Erneuerbare Energien in Kooperation mit den IHKs die Webinarreihe "Green Power Purchase Agreements – Grünstrom direkt und preissicher". Sie soll Stromabnehmer aus Industrie und Gewerbe in die Lage versetzen, fundierte Entscheidungen für den zukünftigen Strombezug zu treffen und die richtige Strombeschaffung für das eigene Unternehmen zu wählen.
Eine Übersicht zu den Veranstaltungsangeboten gibt es auf der Website der dena.