Angesichts leergefegter Arbeitsmärkte ist es für Arbeitgeber wichtiger denn je, ihre Attraktivität zu steigern. Wie dies mithilfe von Familienfreundlichkeit gelingen kann, können Sie beim diesjährigen Unternehmenstag des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie" in Berlin erfahren.
Vereinbarkeit verbessern – Fachkräfte sichern
Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" organisiert Unternehmenstag am 20. SeptemberWas sollten Unternehmen anbieten, um aus der großen Gruppe der Mütter, Väter und pflegenden Angehörigen Mitarbeitende zu gewinnen und an den Betrieb zu binden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Präsenzveranstaltung "Vereinbarkeit verbessern – Fachkräfte sichern", zu der das Netzwerk am 20. September ab 10:30 Uhr in das Haus der Deutschen Wirtschaft einlädt.
Diskussion zur Attraktivitätsstudie
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus und dem Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian.
David Juncke, Partner & Direktor bei der Prognos AG, wird bei der die aktuelle Prognos-Studie "Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie" sowie exklusive Ergebnisse einer Personalerbefragung hierzu vorstellen. An seine Keynote schließt sich eine Podiumsdiskussion mit Lisa Paus und Peter Adrian an.
Workshops zur Zukunft der Vereinbarkeit
Den Netzwerk-Lunch begleiten Infostände, Speeddating-Tische und ein Gallery Walk, bevor nachmittags in der Workshop-Reihe "Vereinbarkeit 2035" Impulse aus der betrieblichen Zukunft erörtert werden. Zur Auswahl stehen die Themen "Flexibilität und Arbeitszeiten", "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege", "Familienfreundliche Führungskultur", "Familienfreundliches Employer Branding" sowie "Betriebliche Kinderbetreuung".
Wer dabei sein möchte – was dieses Mal ausschließlich vor Ort möglich ist –, kann sich bis zum 13. September anmelden. Das Formular dafür und alle Infos gibt es unter erfolgsfaktor-unternehmenstag.de.