Pfadnavigation

Umweltmanagement-Preis 2025: Jetzt bewerben!

Einsendeschluss ist der 30. Mai
4

2024 wurden die deutsch-österreichischen EMAS-Auszeichnungen in Wien vergeben, in diesem Herbst ist Berlin an der Reihe

© Umweltbundesamt / B. Gröger

Auch in diesem Jahr vergeben Deutschland und Österreich den Umweltmanagement-Preis – diesmal in zwei Kategorien: Betriebe mit herausragenden Leistungen entweder im Klima- und Umweltschutz oder in der Umweltkommunikation können sich bis Ende Mai bewerben.

Die Preisverleihung findet am 13. November in Berlin im besonderen Rahmen einer feierlichen Konferenz zum 30-jährigen Jubiläum des Umweltmanagementsystems EMAS statt.

Verliehen wird die Auszeichnung für jeweils drei Gruppen in den beiden Kategorien – abhängig davon, wie lange die Bewerber schon im EMAS-Register eingetragen sind. Denn "Pioniere", "Erfahrene" und "Neuzugänge" sind mit eigenen Herausforderungen konfrontiert und haben eigene Erfolge vorzuweisen, die in diesem Jahr gesondert gewürdigt werden sollen. 

Ausgezeichnet werden die Bewerberinnen und Bewerber in:

Kategorie 1: Beste Maßnahme zur Verbesserung der Umweltleistung

Beurteilt werden alle durchgeführten Maßnahmen zur Verbesserung des Umwelt-, Natur-, Ressourcen- und Klimaschutzes. Die Maßnahmen sollen bereits umgesetzt und quantitativ oder qualitativ bewertet sein. 

Kategorie 2: Beste Maßnahme zur Kommunikation & Beteiligung

Hier werden Maßnahmen bewertet, welche die externe beziehungsweise interne Kommunikation und/oder die Beteiligung von Stakeholdern und Mitarbeitenden betreffen. Die Maßnahme kann das gesamte Umweltmanagementsystem oder auch nur eine Einzelmaßnahme betreffen. Auch diese Maßnahmen müssen bereits umgesetzt und bewertet sein. 

Bewertungskriterien:

  • Wirksamkeit, zum Beispiel nachgewiesene Verbesserung der Umweltleistung, erreichte Zielgruppen 
  • Innovationsgehalt
  • Zusammenspiel mit der Unternehmenskommunikation und -strategie
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Darstellung

Voraussetzung für alle Bewerbungen ist eine Eintragung im EMAS-Register.

Das Bewerbungsverfahren 

Das Formular für Ihre Bewerbung finden Sie hier. Berücksichtigt werden können nur Einreichungen, die bis Freitag, 30. Mai, 24 Uhr, eingegangen sind.

Anlagen beziehungsweise Verlinkungen auf Bildmaterial sind zulässig und erhöhen die Anschaulichkeit der Bewerbung. Das ausgefüllte und unterschriebe Formular senden Sie bitte, gegebenenfalls zusammen mit sonstigen Darstellungen der Maßnahme/Bildmaterial, per E-Mail an die Deutsche Industrie- und Handelskammer (emas@dihk.de).

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Maria Svetlichnaia von der DIHK gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 030 20308-2205 beziehungsweise per Mail unter der Adresse emas@dihk.de.

Alle Einzelheiten finden Sie auch hier zum Download: 

Umweltmanagementpreis 2025 (PDF, 178 KB)

Kontakt

Avatar weiblich
Maria Svetlichnaia Sachbearbeitung/Assistenz

Kontakt

Julia Löffelholz
Julia Löffelholz Pressesprecherin