Pfadnavigation

Teilqualifikationen im Unternehmen umsetzen – wie geht das?

Neue Webinarreihe startet am 12. November
Zwei Frauen am Laptop blicken lächelnd auf einen Block

Eine beliebte Teilqualifizierung zielt auf den Abschluss zum Bürokaufmann beziehungsweise zur Bürokauffrau

© fizkes / iStock / Getty Images Plus

Dass sich Teilqualifikationen (TQs) ausgezeichnet eignen, um Beschäftigte – gerade in Transformationsprozessen – bedarfsgerecht auf neue Aufgaben vorzubereiten, spricht sich langsam herum. Doch wie genau funktioniert das Instrument in der Praxis? Eine neue Webinarreihe verspricht Antworten.

Während die Unternehmen hierzulande immer dringender nach qualifizierten Fachkräften suchen, gibt es eine enorme Zahl von Erwachsenen ohne Berufsabschluss. Letztere können mithilfe von TQs nachqualifiziert werden. Die Teilqualifizierung ist sowohl ein Instrument, um eigenen Beschäftigten wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, als auch ein Weg, un- und angelernte oder arbeitslose Menschen für den Arbeitsmarkt fit zu machen. 

Doch wie setzt man TQs konkret im Betrieb um? Dies zeigt das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Projekt "Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss" nun anhand praktischer Beispiele in der Webinarreihe "How to Teilqualifikationen" auf. 

In der ersten Ausgabe geht es am 12. November ab 10 Uhr darum, was Unternehmen tun müssen, um von Teilqualifikationen zu profitieren, welche Anforderungen es gibt und welche Vorteile das Instrument für alle Beteiligten bietet. Zu Gast ist Andreas Drosdzoll von der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera.

Eine Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter https://event.dihk.de.

Weitere Termine werden Anfang 2025 folgen. 

Was sind Teilqualifikationen?

TQs ermöglichen es, berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten schrittweise zu erwerben und einen Berufsabschluss nachzuholen. Sie basieren auf anerkannten Ausbildungsberufen und werden durch Kompetenzfeststellungen abgeschlossen, die bei Erfolg mit einem IHK-Zertifikat bescheinigt werden. Sobald die vollständige berufliche Handlungsfähigkeit erreicht ist, kann die IHK-Abschlussprüfung abgelegt und der Berufsabschluss erworben werden. Nahezu alle IHKs bieten Kompetenzfeststellungen an.
 

Das Projekt

Seit Oktober 2017 unterstützt das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte und vom BMBF geförderte Projekt "Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss"  – seit 2023 mit neuen Zielen – die IHKs bei der Umsetzung eines bundeseinheitlichen Teilqualifikationsangebots. Hierfür kooperiert es mit den ebenfalls geförderten Projekten "BIBB-TQ" (Bundesinstitut für Berufsbildung), "ETAPP" (Bildungswerke der Wirtschaft) und "TQHW" (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V.). Es koordiniert und unterstützt die bundesweiten Aktivitäten zu TQs.

Kontakt

Porträtfoto Antje Baier
Antje Baier Projektleiterin Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss

Kontakt

Porträtbild Julia Fellinger, Pressesprecherin
Julia Fellinger Pressesprecherin