Rund 83 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland haben bei der Bundestagswahl am 23. Februar ihre Stimme abgegeben – eine historisch hohe Beteiligung. Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), sieht die Stunde gekommen, bisherige Blockaden aufzulösen und einen gemeinsamen Weg aus der Wirtschaftskrise zu finden.
"Die hohe Wahlbeteiligung zeigt, dass nicht nur die Wirtschaft die enorme Bedeutung der anstehenden Entscheidungen spürt", kommentiert Adrian die Ergebnisse des Wahlsonntags.
"Viele Rückmeldungen aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen machen deutlich: Insbesondere auf dem Feld der Wirtschaftspolitik sind jetzt dringend wichtige Weichenstellungen erforderlich. Dieser Kurswechsel ist überfällig."
Blockaden auflösen und Reformen einleiten
Der Neustart nach der Bundestagswahl sei "eine Chance, bisherige Blockaden aufzulösen und einen gemeinsamen Weg aus der Wirtschaftskrise zu finden", so Adrian. "Das wäre aus meiner Sicht auch eine angemessene Antwort auf das Wahlergebnis, das die sehr große Verunsicherung in unserem Land spiegelt."
Angesichts der fortdauernden Rezession dränge die Zeit, stellt der DIHK-Präsident klar. "Die Wirtschaft setzt auf eine möglichst zügige Regierungsbildung. Die Unternehmen in Deutschland erwarten einen Reformkurs für mehr Investitionen und bessere Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit."
Schnelle Klarheit und damit Vertrauen schaffen
Angesichts der globalen Herausforderungen brauchen deutschen Unternehmen nach Adrians Worten "eine handlungsfähige Bundesregierung, die sich entschlossen auf europäischer und internationaler Ebene engagiert. Deshalb hoffen die Betriebe auf schnelle Klarheit."
Unternehmen könnten nur dann wieder Vertrauen in den Standort gewinnen, wenn Wachstum ganz oben auf der Agenda der neuen Bundesregierung stehe, mahnt der DIHK-Präsident. "Konkret müssen in den Unternehmen spürbare Entlastungen bei Bürokratie und Abgaben ankommen – statt wie zuletzt immer neue Berichtspflichten, Auflagen und Einschränkungen. Wenn die künftige Regierung schnell und klar diesen Kurswechsel einleitet, werden wir auch wirtschaftlich wieder erfolgreicher sein."