Pfadnavigation

IHK-Ausbildungskampagne geht in die nächste Runde

Viel Neues von "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen"
#Könnenlernen Gruppe mit Schrift

Von ihren Ausbildungs-Erfahrungen berichten unter anderem Anna, Luca und Erkan

© DIHK

Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart: Mit innovativen Werbemaßnahmen und frischen Social-Media-Ads unterstützen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Betriebe bereits im Herbst 2024 beim Werben um die nächste Azubi-Generation.

Mehrere Hunderttausend Azubis haben im August und September ihre Ausbildung aufgenommen – und schon beginnt die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2025/2026. Gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer begleiten die IHKs diesen für die Unternehmen wichtigen Zeitpunkt in einer groß angelegten weiteren Runde der bundesweiten Werbekampagne "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen".

Mit starken Botschaften wie "Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken", "Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden" und "Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein" machen sie auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. Ziel ist es, junge Menschen zu begeistern und sie und ihre Familien von einer beruflichen Zukunft zu überzeugen, die in diesem Jahr wieder zahlreiche offene Ausbildungsplätze bereithält.

Plakate und Bäckertüten

Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden vielerorts um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Runde ist der Einsatz von Bäckertüten als Werbemedium in ländlichen Regionen. Mit dem Claim "Eigene Brötchen verdienen". In einem von 250 Ausbildungsberufen" will die IHK-Organisation auch in weniger dicht besiedelten Gebieten die Zielgruppe erreichen und das Bewusstsein für die duale Ausbildung stärken. Die Tüten, bedruckt mit dieser Botschaft, werden millionenfach und direkt im Alltag in die Hände potenzieller Azubis und ihrer Familien gegeben.

Über 50.000 Abonnenten auf TikTok

Die groß angelegte Außenwerbung wird digital begleitet auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das "Lebensgefühl Ausbildung" direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen. Seit dem Start der Kampagne "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen" im März 2023 haben wechselnde echte Auszubildende – bisher sind es 20 – Tausende von Followerinnen und Followern begeistert. Die Clips auf dem TikTok-Kanal "die.Azubis" sammelten bereits mehrere Hundert Millionen Views. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.

Kampagne flankiert die klassischen Aktionen

Natürlich bleibt es im Engagement für die Azubis des Jahrgangs 2025 nicht bei Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten. Die IHKs setzen weiterhin auch auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen.

Unternehmen sind dabei wichtige Partner. Schließlich soll die Kampagne "Ausbildung macht mehr aus uns" nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.

Kontakt

Porträtbild Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen | Digitalisierung
Ulrike Friedrich Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und Kampagnenmanagement

Kontakt

Ohlig, Dominik_WEB
Dominik Ohlig Pressesprecher – Chef vom Dienst
Angehende Industriekaufleute Gjemil und Muhammed

"In einer Ausbildung lernst du deine Stärken kennen"

Gjemil und Muhammed, die beide eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren, gewähren in einem Interview spannende Einblicke in ihren individuellen Wegen zur Traum-Ausbildung und ihre Ziele. Beide sind Protagonisten der Ausbildungsmarketing-Kampagne "Ausbildung macht mehr aus uns".