Von der Automatenfachfrau über den Hafenschiffer bis zur Werkstoffprüferin: Die rund 200 jungen Männer und Frauen, die ihre Ausbildung in IHK-Berufen 2024 mit bundesweiten Bestnoten abgeschlossen haben, erhalten im Dezember bei einem Festakt in Berlin ihre Urkunden und Pokale.
Großer Auftritt für Spitzen-Azubis 2024 am 9. Dezember
Nationale Bestenehrung in Berlin wird im Livestream übertragenDie besten Absolventinnen und Absolventen, aber auch ihre Ausbildungsbetriebe werden am 9. Dezember im ECC Estrel Congress Center in der Bundeshauptstadt für ihre herausragenden Leistungen gefeiert.
Spitzenleistungen für einen guten Berufsstart
Die Nationale Bestenehrung soll auch den Stellenwert der betrieblichen Ausbildung und die Bandbreite der IHK-Berufe herausstellen. Schließlich ist die duale Ausbildung entscheidend dafür, dass die Unternehmen hierzulande auch morgen noch die Fachkräfte haben, die sie dringend benötigen. Sie bietet jungen Menschen spannende berufliche Chancen und sorgt dafür, dass Deutschland die europaweit niedrigste Jugendarbeitslosigkeit hat.
Als Botschafterinnen und Botschafter für einen praxisorientierten Karriereauftakt können die Spitzen-Azubis des Jahrgangs 2024 einen Live-Auftritt auf großer Bühne genießen. Sie haben sich unter rund 250.000 Teilnehmenden an den diesjährigen Winter- und Sommerprüfungen durchgesetzt. Das verschafft ihnen hervorragende Voraussetzungen für den Start in ihre berufliche Zukunft.
Festredner ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck
Zu den Gratulantinnen und Gratulanten bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin zählen unter anderem DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, der auch die Festrede hält. Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Angehörigen werden Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien erwartet.
Wie im vergangenen Jahr moderiert Thore Schölermann die Veranstaltung, die unter www.dihk.de/bestenehrung auch im Livestream übertragen wird.