Pfadnavigation

"Ich werde Chefin": IHK-Aktion zum Girls'Day

Mädchen erhalten am 3. April Gelegenheit, Unternehmerinnen kennenzulernen
Sharepic IHK GirlsDay

Lust auf Unternehmerinnentum? Die IHK vermittelt Vorbilder

© DIHK

Am 3. April ist "Girls'Day". Während der bundesweite Aktionstag Schülerinnen in bewährter Form klischeefreie Berufswege aufzeigt, können Mädchen bei vielen Industrie- und Handelskammern (IHKs) wieder eine ganz spezielle Perspektive einnehmen: die der Unternehmerin.

Auch 2025 organisieren Dutzende IHKs von Kiel bis Villingen-Schwenningen Unternehmensbesuche, die den jungen Frauen einen Eindruck vom Chefinnen-Alltag vermitteln.

Denn während der Mädchen-Zukunftstag allgemein darauf abzielt, Berufsalternativen jenseits der klassischen Rollenverteilung vorzustellen, geht der IHK-Girls'Day einen Schritt weiter: Er will Schülerinnen ab der siebten Klasse für die Idee einer beruflichen Selbstständigkeit begeistern.

Unter der Überschrift "Ich werde Chefin" begleiten die Teilnehmerinnen einen Vormittag lang eine Unternehmerin oder auch eine Gründerin bei deren Tageschäft. So können sie eine inspirierende Persönlichkeit kennenlernen und entwickeln im besten Fall den Wunsch, eines Tages selbst auf einem Chefinnensessel Platz zu nehmen.

Eine Liste der zahlreichen Industrie- und Handelskammern, die sich beteiligen, mit Links zu den entsprechenden Angeboten finden Sie hier.

Kontakt

Marianne Schüsseler
Marianne Schüsseler Projektreferentin Business Women IHK

Kontakt

Porträtfoto von Gabriela Panek
Gabriela Panek Referatsleiterin Interne und Crossmediale Kommunikation | Informationsmanagement
Logo Girls'Day

www.girls-day.de

Den Webauftritt des "normalen" Girls'Day mit allen Infos, Materialien, Daten, Fakten, Videos, dem Girls'Day Radar und vielen weiteren Inhalten gibt es hier.