Pfadnavigation

Beirat Innenstadt plädiert für nachhaltige Stärkung der Citys

Papier mit zehn Empfehlungen an das BMWSB übergeben
Münchan am Hofbräuhaus

Ort zum Einkauf, für den Gastronomiebesuch oder Arbeitsplatz: Die Citys – hier von München – erfüllen viele Funktionen

© Jorg Greuel / Stone / Getty Images

Stadtzentren stehen angesichts laufender Transformationsprozesse vor großen Herausforderungen. Der beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) angesiedelte "Beirat Innenstadt" fordert deshalb die künftige Bundesregierung auf, sich aktiv für die Entwicklung der Stadtzentren einzusetzen.

Dem Gremium gehören 17 Verbände und Organisatoren an, darunter die Deutsche Industrie- und Handelskammer.  Am 20. Februar hatte der Beirat dem BMWSB ein Papier mit zehn Empfehlungen für die Arbeit der kommenden Legislaturperiode übergeben. Darin heißt es, Innenstädte seien als Orte der Identität, des soziokulturellen Lebens und der Wertschöpfung von herausragender Bedeutung und wesentlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Zentren stünden weiterhin unter erheblichem Anpassungsdruck, so der Beirat. Damit sie ihre Funktionen auch zukünftig erfüllen könnten, müssten sie deshalb in den kommenden vier Jahren intensiv weiterentwickelt werden. Es gelte deshalb, die rechtliche und finanzielle Unterstützung sowie besonders die Verantwortungsgemeinschaft Innenstadt weiter zu gestalten und zu stärken.

Sie finden die Empfehlungen des Beirats Innenstadt zum Download auf der Website des Handelsverbands Deutschland.

Kontakt

Porträtfoto Anne-Kathrin Tögel
Anne-Kathrin Tögel Referatsleiterin Stadtentwicklung und Flächenpolitik

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin