Pfadnavigation

Allianz für Cyber-Sicherheit setzt auf Zusammenarbeit

Cyber-Sicherheits-Tag in Berlin: Mit Synergien für Resilienz
Illustration Zahnrad und Overlays inmitten einer Platine

Dreh- und Angelpunkt Cybersicherheit: Angriffe können Unternehmen komplett lahmlegen

© Traitov / iStock / Getty Images Plus

Unter der Überschrift "Stronger Together: Mehr Resilienz durch Kooperation" steht der 36. Cyber-Sicherheits-Tag der Allianz für Cyber-Sicherheit am 26. September im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

Gemeinsam mit ihren Beiräten und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) möchte die Allianz für Cybersicherheit mit der Veranstaltung mehr gezielte Kooperationen anstoßen, um die Cyber-Resilienz von Betrieben und Unternehmern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken. Inhaltlich geht es um zahlreiche kooperative Cybersicherheits-Projekte und insbesondere um den aktuellen Stand der Regulierung zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS).

Forderndes, aber hochrelevantes Thema

Martin Wansleben gestikulierend am Mikrofon

Martin Wansleben

© DIHK / Jens Schicke

"Starke Netzwerke und gute Kooperationen sind das Fundament einer sicheren digitalen Zukunft – und alle Male besser als noch mehr Bürokratie und Berichtspflichten", betont DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. "Cybersicherheit ist ein forderndes Thema, das leider viel Geld und Kraft kostet. Aber es ist hochrelevant. Wir müssen neue Wege finden, Unternehmen zum Beispiel durch starke Netzwerke zum Handeln zu motivieren. Sicherheit darf nicht erst Priorität haben, wenn es zu spät ist."

Austausch auch mit Behörden und Politik

Das Programm richtet sich nicht nur an Unternehmen, sondern explizit auch an Multiplikatoren sowie Vertreter von Behörden und Politik. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur gemeinsamen Verantwortung und zum Beitrag jedes Akteurs für eine resiliente Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Ein zentraler Bestandteil sind interaktive Workshops und Vorträge, in denen Teilnehmenden Themen wie die gesetzlichen Anforderungen (NIS-2, Cyber Resilience Act) und Best Practices der Cybersicherheits-Initiativen diskutieren.

Neben der Vermittlung von Fachwissen und innovativen Ansätzen bietet die Veranstaltung Raum für Austausch. Ein Improvisationstheater fasst die Höhepunkte der Veranstaltung auf kreative Weise zusammen.

DIHK-Kampagne "Cybersicher – kurz & knapp"

Anlässlich des Cyber-Sicherheitstags startet die DIHK außerdem ihre Kampagne "Cybersicher – kurz & knapp". Damit sollen Unternehmen mit praktischen Tipps und Hilfestellungen auf mögliche Cyberattacken vorbereitet werden. Alle Informationen gibt es unter www.dihk.de/cybersicherheit.

Kontakt

Porträtfoto Katrin Sobania
Dr. Katrin Sobania Referatsleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie | E-Government | Postdienste | IT-Sicherheit

Kontakt

Porträtbild Julia Fellinger, Pressesprecherin
Julia Fellinger Pressesprecherin